top of page
Logo-Prof_Dr_med_Hendrik_Lehnert

Hendrik Lehnert erhält Ehrenzeichen des Landes

  • 22. Mai 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Der ehemalige Rektor der Universität Salzburg Hendrik Lehnert wurde am 22. Mai 2025 mit dem Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.


Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte anlässlich der Verleihung im Chiemseehof:


„Hendrik Lehnert ist es in seiner Zeit als Rektor der Universität Salzburg gelungen, zahlreiche Umstrukturierungspläne zu realisieren und die Forschungseinrichtung weiter zu internationalisieren. In diesem Zusammenhang ist insbesondere der Aufbau der neuen Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften hervorzuheben, die in Zeiten der digitalen Transformation wegweisend ist. Ich möchte Hendrik Lehnert dafür und für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement für die Stärkung des Hochschulstandorts Salzburg meinen aufrichtigen Dank aussprechen.“
Prof. Hendrik Lehnert (links) mit LH Wilfried Haslauer | © Land Salzburg/ Franz Neumayr
Prof. Hendrik Lehnert (links) mit LH Wilfried Haslauer | © Land Salzburg/ Franz Neumayr

Vier Jahre Rektor der Universität Salzburg


Der in Schweden geborene Internist und Wissenschaftler Prof. Hendrik Lehnert wurde 2019 ins Amt des Rektors der Universität Salzburg berufen und leitete diese gemeinsam mit seinem Rektoratsteam bis 2023. In seiner Amtszeit bekam die Universität Salzburg im Rahmen einer Umstrukturierung unter anderem sechs statt vier Fakultäten und trat der europäischen Universitäten-Allianz CIVIS bei.

 
 
bottom of page